
Das Uni-Vokalensemble…
…hat sich in kurzer Zeit bereits einen hervorragenden Ruf mit seinen beachteten und begeistert aufgenommenen Konzerten erarbeitet.
Du liebst Musik und singst gerne im Ensemble?
Im Uni-Vokalensemble erlebst du anspruchsvolle Chorarbeit und spannende, kunstgattungsübergreifende Konzertprojekte. Es besteht eine Möglichkeit für kostenlose Stimmbildung. Wir arbeiten mit professionellen Solisten und Orchestern zusammen. Das Repertoire umfasst weltliche und geistliche Literatur aller Epochen von komplexen A-cappella-Werken einschließlich Uraufführungen bis hin zu oratorischen mit kleinen Orchester-Besetzungen.
-
Voraussetzungen: Chorerfahrung, Vorsingen (musikalisches Kennenlernen) beim Chorleiter und regelmäßiger Probenbesuch.
Teilnahme ist erst nach bestandenem Vorsingen möglich.
Interessenten am Uni-Vokalensemble nehmen bitte per E-Mail-Kontakt mit Chorleiter Marius Schwemmer auf. Es wird ein Termin zum Vorsingen vereinbart. Vorsingtermine sind bis zur zweiten Vorlesungswoche oder bis die freien Plätze vergeben sind, möglich.
Aktuelles Projekt
Fr., 4. Juli 2025, 19:30 Uhr, Pfarrkirche St. Margaretha/Schönberg
Sa., 5. Juli 2025, 19:30 Uhr, ehem. Klosterkirche Niedernburg/Passau
Schöpfungen
Romantische Chorliteratur aus Skandinavien und Deutschland, a cappella und mit Harfe; mit der Preisträgerin des renommierten internationalen ARD-Musik-Wettbewerbs 2023 Lea Maria Löffler und Uraufführung des „Cantico delle Creature“ von Philipp Ortmeier

Geplante Projekte
-
Georg Friedrich Händels Oratorium „Theodora“, HWV 68
Folge uns auf Instagram
Chronik
-
Geistliches Konzert zum Fest der Darstellung des Herrn
Kantaten und Motteten zum Fest der Darstellung des Herrn, u. a. mit Albert Becker: „Herr, nun lässest du deinen Diener“; J. Sebastian Bach: Kantate „Ich habe genug“, BWV 82a; Dieterich Buxtehude: „Herr, nun lässt du deinen Diener im Frieden fahren“, BuxWV 37; Johann Eccard: „Maria wallt zum Heiligtum”; Giovanni Pierluigi da Palestrina: „Salva nos“ mit „Nunc dimittis“; Thomas Tallis: „O nata lux”
Richard Resch (Tenor), Vokalensemble der Universität Passau, Orchester „La Banda“ auf historischen Instrumenten, Leitung: Marius Schwemmer
Vorweihnachtliches Konzert
J. Sebastian Bach (1685-1750): Kantaten „Bereitet die Wege, bereitet die Bahn!“ (Adventskantate, BWV 132) und „Jauchzet, frohlocket“ (Weihnachtsoratorium - 1. Kantate; BWV 248) und
Eric Whitacre (* 1970): „Lux aurumque“ -
Abendmusik zum Semesterende mit A cappella-Motteten von Philipp Ortmeier (*1978), Ola Gjeilo (*1978), Jan Sandström (*1954) und Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901)
Konzert "Natur in der Zeit"
u. a. mit der Uraufführung des "Horologiums" von Philipp Ortmeier (*1978) zusammen mit dem Ensemble Sonare Linz -
J. Sebastian Bach (1685-1750): „Himmelfahrtsoratorium“ (BWV 11) und „Osteroratorium“ (BWV 249) zusammen mit
Helene Grabitzky (Sopran), Louise Edler (Alt), Mario Eckmüller (Tenor), Lorenz Schober (Bass) und dem Orchester „La Banda“ auf historischen Instrumenten
-
Konzert im Rahmen der Europäischen Wochen Passau: Nokturn. Texte und A cappella-Chormusik zur Einstimmung auf die Nacht
mit Texten u. a. von Hermann Hesse (1877–1961): Georg Takl (1887–1914), Lothar Zenetti (1926– 2019), und u. a. Johannes Brahms (1833–1897): „Waldesnacht“, Orlando di Lasso (1532–1594): „Te lucis ante terminum“, Philipp Ortmeier (* 1978) „Fides manet“ (ort84) [Uraufführung], Sergei Rachmaninoff (1873–1943): „Vocalise“ (Chorarrangement von Stephen Jackson) und John Rutter (* 1945): „Choral Amen in E“ zusammen mit Stefan Wilkening (Sprecher)
-
Konzert „Zeige uns, Herr, dein Angesicht“ (zugleich Gründungskonzert)
Georg Friedrich Händel (1685–1759): The Messiah (Auszüge aus allen drei Teilen), Stefan Klöckner (Textauswahl und Rezitation), Robin Mödder (Lichtinstallation) zusammen mit Helene Grabitzky (Sopran), Stephan Schlögel (Tenor), Lorenz Schober (Bass), Orchester „La Banda“ auf historischen Instrumenten